Fischtown Lady

Herzlich willkommen sind alle die hier mitlesen möchten.
Ich berichte hier über meine Nähstube und was mich sonst noch bewegt.

Sonntag, 28. Februar 2010

Einfaches Schrägband für Aplikation herstellen

gar nicht schwer. Klar kann man einen Schrägbandformer kaufen, aber der ist teuer und oft bekommt man ihn nicht in der erforderlichen Breite oder es ist gerade Wochenende. Es gibt viele Gründe es einmal selbst zu versuchen. Ich will es euch hier erklären wie man ein einfaches Schrägband herstellt. Nur mit Mitteln die eine Quilterin sowieso zu Hause hat.

Man braucht es um lange dünne Teile zu applizieren. Kreise bei Baltimoreblöcken, Stängel von Pflanzen oder das Herz wie beim "Love knows no seasons".


Zuerst nehme ich ein Stück Stoff für die Applikation. Das falte ich diagonal und lege die Ecke dann auf die andere Ecke.
Wenn ich nur ganz kurze Stücke brauche dann reicht es ein Stück Stoff einfach diagonal zu falten.









Dann schneide ich einen ganz schmalen Streifen ab, nur soviel das die Kanten jetzt offen sind. ( wenige Millimeter)
Dann den Streifen den ich für die Applikation brauche. Dazu muss ich überlegen wie breit ist die Applikation. Der Streifen muss doppelt so breit sein. Hier in meinem Fall soll das Herz 3/8 Inch. ( 8 mm) breit sein. Also muss ich 6/8 (1,6cm) schneiden. Ich schneide so viele Streifen wie ich brauche. Wenn ich den Stoff so gelegt habe wie auf dem Foto schneide ich gleich 2 Streifen auf einmal ab.



Diese Streifen bügele ich auf den ersten 15 cm zur Hälfte.









Dann falte ich beide Seiten jeweils zu gebügelten Mitte. Das gefaltete muss ich nun mit einer Nadel fixieren. Dazu steche ich die Nadel in das Bügelbrett nehme wenige Fäden vom Bezug und führe die Nadel wieder nach oben. Nun schiebe ich den Stoff dicht an die Nadel und steche die Nadel wieder in das Bügelbrett, so das der Stoffstreifen dicht an der Nadel liegt. Jetzt wieder falten und Die nächste Nadel platzieren. Bei den schmalen Streifen ist das etwas fummelig. Am besten eignen sich lange dünne Nadeln. Aber es geht auch mit normalen Stecknadeln.


So das schwierigste ist nun geschafft. Nun kann ich mit dem Bügeleisen den Streifen bügeln. Dann ziehe ich den Streifen ein Stück weiter und führe die Seiten dabei wieder in der Mitte zusammen. Wieder bügeln, weiterziehen und bügeln bist der ganze Streifen gebügelt ist.











so gebügelt habe ich ein Schrägband das ich nach belieben weiter verwenden kann.
Wichtig ist nur das das Schrägband ganz auskühlt bevor es weiterverwendet wird weil der gedehnte Stoff sich wieder zusammenzieht beim Abkühlen.

Wie ich das Band weiter verwende zeige ich beim Nächstenmal.

Liebe Grüße, Marita

1 Kommentar:

Eulenpatch hat gesagt…

Danke für diese schöne Anleitung.

LG Monika